Vega Sicilia UNICO - Ein Meisterwerk der Weinherstellung

Vega Sicilia UNICO gilt als einer der legendärsten Weine der Welt, ein Symbol für Exzellenz und Handwerkskunst in der Weinherstellung. Schon mal probiert? Dieser einzigartige Tropfen stammt aus dem renommierten Weingut Vega Sicilia in der spanischen Region Ribera del Duero und hat sich einen festen Platz unter den begehrtesten Weinen der Welt erobert. Er gehört neben Pingus, Mauro, Roda, Heras Cordon und einige wenige andere zu meinen liebsten Weingütern in Spanien.

Die Geschichte von Vega Sicilia:

Die Geschichte von Vega Sicilia reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als das Weingut von Don Eloy Lecanda y Chaves gegründet wurde. Die Vision, Weine höchster Qualität zu produzieren, führte dazu, dass Vega Sicilia schnell einen exzellenten Ruf erlangte. Ein weiterer Durchbruch erfolgte ab 1985, als der legendäre Winzer Mariano García (Bodega Mauro) die Leitung übernahm und mit innovativen Techniken und unerschütterlicher Hingabe begann, das Erbe von Vega Sicilia noch mehr zu formen. Mariano Garcia war seit 1968 im Weingut tätig, aber erst ab 1985 führten alle Fäden über ihn. Etwa 30 Jahre lang arbeitete Mariano García unter anderem als Önologe für Bodegas Vega Sicilia und verantwortete dort einige Jahrgänge des legendären „Unico“.

Einzigartige Terroirs und Traubenauswahl:

Das Terroir von Vega Sicilia, geprägt von kalkhaltigen Böden und einem kontinentalen Klima, schafft ideale Bedingungen für den Anbau von Tempranillo ( "Tinta del País") , der Hauptrebsorte in UNICO. Die Weinberge, auf denen die Trauben für diesen edlen Tropfen gedeihen, werden sorgfältig ausgewählt, und die Traubenlese erfolgt von Hand, um die höchste Qualität zu gewährleisten, ein ähnliches Verfahren also wie beim Expresion von Heras Cordon in der Rioja.

Die Kunst der Weinherstellung:

Vega Sicilia UNICO zeichnet sich durch seine einzigartige Vinifikation aus. Nach der Gärung erfolgt die Reifung in verschiedenen Fasstypen, darunter amerikanische und französische Eichenfässer. Die Kombination dieser verschiedenen Elemente verleiht dem Wein eine bemerkenswerte Komplexität und Tiefe. Die lange Reifezeit von mehreren Jahren, sowohl in Fässern als auch in Flaschen, ermöglicht es UNICO, seine charakteristischen Eigenschaften zu entwickeln.

Degustationserlebnis:

Der Vega Sicilia UNICO beeindruckt mit einer tiefen, rubinroten Farbe und einem komplexen Bouquet von reifen Früchten, Gewürzen und einer dezenten mineralischen Note. Am Gaumen zeigt er sich kraftvoll, elegant und gut strukturiert, mit seidigen Tanninen und einem langen, anhaltenden Abgang. Dieser Wein ist nicht nur ein Genuss für den Moment, sondern entwickelt auch mit der Zeit eine erstaunliche Reife im Keller.

Limitierte Verfügbarkeit und Prestige:

Vega Sicilia UNICO wird anscheinend nur in den besten Jahren produziert und ist aufgrund seiner begrenzten Verfügbarkeit und außergewöhnlichen Qualität ein Sammlerstück. Weinliebhaber und Sammler schätzen diesen Tropfen nicht nur für seinen einzigartigen Geschmack, sondern auch für die Fähigkeit, im Laufe der Zeit an Wert zu gewinnen.

Fazit:

Vega Sicilia UNICO ist zweifellos ein Meisterwerk der Weinherstellung, das die Essenz von Tradition, Qualität und Leidenschaft in Spanien einfängt. Dieser Wein verkörpert die Hingabe des Weinguts Vega Sicilia, sowohl in der Weinbergspflege als auch in der kunstvollen Vinifikation. Ein Glas UNICO zu genießen, ist nicht nur ein sensorisches Erlebnis, sondern auch eine Reise durch die Geschichte und das Erbe eines der bedeutendsten Weingüter Spaniens. Cheers to Vega Sicilia UNICO und seinem anhaltenden Erfolg!



Das wohl berühmteste Weingut Spaniens genießt Kultstatus. Die Bodega Vega Sicilia wurde 1864 von Don Eloy Lacanda y Chaves nahe Valbuena, am Ufer des Duero gegründet.
Was für ein edler Tropfen. Eng mit Vega Sicilia ist aber auch ein anderer Name verbunden: Mauro.
Mariano Garcia ist eine Ikone. 30 Jahre hat er für das spanische Weingut Vega Sicilia gearbeitet und war viele Jahre für den legendären Unico verantwortlich. 
Die Inhaber des Weinguts wechselten mit den Jahren immer wieder.
Zur Familie von Vega Sicilia gehören heute noch weitere Weingüter. Alion in Ribera del Duero, Pintia in Toro, Macan in der Rioja, Tokaj-Oremus in Ungarn.


 Sie haben Fragen zum Wein?
deutschland@herascordon.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Manne und der Badener: Die unschlagbaren Weinkenner des Abends

Ein außergewöhnlicher Wein-Abend mit dem peruanischen Schriftsteller José Carlos Contreras Azaña in der Toro Tapasbar

Ein besonderer Abend mit Sterne- Sommelier Philipp Spielmann in der Toro Tapasbar

Beliebte Lektüre